Bahr: Der Star

Uraufführung: 10. 12. 1898 Wien, Deutsches Volkstheater; Aufführung: 12. 12. 1898, Berlin, Lessingtheater; Aufführung: 25. 5. 1900 Berlin, Deutsches Theater (Gastspiel des Volkstheaters); Aufführung: 13. 5. 1902 Den Haag, Konigklijke Vereeniging Het Nederlandach Toneel, Haagsche Schouwburg; Aufführung: 6. 12. 1903 St. Petersburg, Litterarisches Theater

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 10. 12. 1898

... von Herzen zu deinem heutigen Erfolg und noch mehr zu deinem Stück! ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 12. 1898

... eit aus Angst; Grübelei nicht zu genießen, was geboten wird. Star (Bahr) im Volksth.– ...

Arturo Lambri an Arthur Schnitzler, [28. 9. 1900]

... reponde à mes lettres, où si non qu’il me fasse envoyer son » Star« ...

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... en Brief geschrieben, in welchem ich ihm die Aufführung des » Star« mittheilte, und eine Depesche über unseren Riesenerfolg ge ...... Angekl. : Der größte Erfolg war mit » Star«, und ich glaube nicht, daß das ein Wie ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 31. 12. 1903

... r meine Art war, zur Ausnutzung meiner alten Stücke (Sorma – Star, Wienerinnen – Schillertheater, Star und Meister – ...... r alten Stücke (Sorma – Star, Wienerinnen – Schillertheater, Star und Meister – Paris ) a ...

Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 26. 1. 1904

... rgessen Sie mir nicht, mit der Sorma zu sprechen, wegen des » Star« aber entschieden: Ja oder Nein, sodass ich weiss, woran ic ...... mir, indem ich dies schreibe, beinahe wie der Lothar und der Star schon wie der Harlekin vor!) Erfolg gehabt hat). Nicht wahr ...

Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, [zwischen 27. und 30. 1. 1904]

... gesund und kampf-und-schaffensfroh wiederhaben. Die Sorma – Star Sache liegt mir sehr am Herzen, denn der deutsche Bernard S ...... alb ich noch nicht über den Star mit ihr sprechen will. Erst nach der Schlachtenl. Première! ...... ein klein wenig für mich interessirt! Dann kann ich mir den Star vielleicht einfach als Andenken ausbitten. Jedenfalls mache ...

Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, 2. 2. 1904

... h mich mit Löwenfeld Ihretwegen in Verbindung setzen! an den Star denk’ ich!! aber vorher mu ...

Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, 6. 2. 1904

... remière, zu der sie wieder huldigende Blumen bekommt, wegen » Star« wirksam zu sein versuchen, schade dass Kahane das schon un ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 13. 11. 1898

... Uraufführung von Der Star am 12. 11. 1898 im Lessingtheater in Be ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1. 12. 1898

... Wiener Inszenierung von Der Star am 10. 12. 1897. ...