Schnitzler: Komödie der Verführung

Uraufführung: 11. 10. 1924 Wien, Burgtheater

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 1. 1909

... t nichts. Die beiden ersten Akte von Prof. Bernhardi und des Verführers wurden flüchtig skizzirt; die ganzen Stücke (z. Th. früher) ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 1. 1918

... 30/1 Dict. » Verführer«.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 1. 1922

... Nm. am Verführer.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 1. 1922

... Nm. ziemlich vertrödelt;– am Verf. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 22. 1. 1922

... mm – wird vielmehr immer noch dümmer Wir sprachen viel über Aurelie – Falkenier; sie sagte kluges. ...... vielmehr immer noch dümmer Wir sprachen viel über Aurelie – Falkenier; sie sagte kluges. ...... Nm. vertrödelt;– am Verf.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 4. 1922

... Nm. am » Verführer«. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 6. 4. 1922

... 6/4 Dictirt » Verf.«; Briefe – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 25. 6. 1922

... – Am » Verführer«. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 6. 8. 1923

... – Nm. am » Verf.« – ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 8. 1923

... mir zu dumm; ich ging und arbeitete auf der Leopoldshöhe am » Verf.« weiter.– Das gemeinsame Mittagessen war heitrer.– ...... Nm. Briefe. Am Verf.– ...

Olga an Arthur Schnitzler, 5. 10. 1923

... weiter vor, und Du findest doch die richtige Stimmung, den » Verführer« weiter zu bringen. Sprichst Du mit Niemandem darüber? wälz ...

Arthur an Olga Schnitzler, 9. 10. 1923

... Verf. ...... hen – habe kaum das Bedürfnis. In wenigen Tagen nehm ich den Verf. wieder vor, – nun kommt der letzte Ansturm; – was jetzt nic ...... h möchte so gern auf 2–3 Tage in ein gutes Berghotel, um den Verf. in Ruhe durchzulesen. Aber nach der Sch ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 10. 9. 1924

... Decorationskizzen; wir haben ein ausführl. Gespräch über die Inszenirung. ...

Arthur Schnitzler an Anton Bettelheim, 7. 12. 1925

... n ich recht verstehe, alle nicht besitzen. Und wenn Sie die » Komödie der Verführung« nur von der Generalprobe her kennen, so sind Ihnen wohl nu ...

Buchausgaben im gegenseitigen Besitz

... Komödie der Verführung. In drei Akten. Berlin: S. Fischer ...

Kommentar zu: Arthur an Olga Schnitzler, 9. 10. 1923

... Komödie der Verführung. In drei Akten (Erstausgabe Berlin: S. Fischer ...