Wilhelm Bienner (vor 1590–1651)
Kanzler von Tirol

* vor 1590 Lauchheim

† 1651 Rattenberg

Arthur an Olga Schnitzler, 30. 10. 1911

... u in den Zuschauerraum; sehe eine Scene der morgigen Novität Jan Hus – Das Stück soll fast so lang sein wie der Medardus – ; ich ...... elt wird; der »fremde Herr« sitzt im Parket vor mir, für den Hus costumirt. Wieder ins Hotel. Salus, mit dem ich früh teleph ...... sherr endlich nach Hause kam, einen »Scho – do«. – Eine neue Literaturgeschichte wird hereingebracht, aus der ich erfahre, daß ich müd, obje ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 10. 1911

... moranz. Mit ihm Bühne und Parkett. Ein Bild der Generalprobe Jan Hus. Regisseur Kvapil.– Der Dichter des Stücks, zwischen Thür u ...... nweh. Mittagessen, Salus, Gattin, deren Mutter. Blick in die Voigtländersche Literaturgeschichte.–. ...... Im Hotel, Brief an O., Kussmaul gelesen.– ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 1. 1912

... Stephi, Olga und mir den Anfang seines neuen kleinen Romans Der Mann von 40 Jahren vor.– ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 1. 1912

... Gerhart Hauptmann: Gabriel Schillings Flucht. Drama. In: Die neue Rundschau, Jg. 23, H. 1, 1. 1. 1912, S. 1–59 ...