Ludwig Wahrmund (1860–1932)
Jurist

* 1860 Wien

† 1932 Prag

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 8. 10. 1894

... h telegr. ihr.– Im Volksth. Halali, ein plattes Lustspiel von Skowronnek.– Schwarzkopf zu Bahr ...... as Gegentheil von den andern sagten.– Dann Bahr zu mir (über Halali): Das wird dem Schwarzkopf gefallen – da denkt er sich: Das ...... ph. sie ins Griensteidl: Mutter und Bruder wieder bei ihr.– » Paracelsus« begonnen. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 10. 1894

... ressanter Brief.– Im Rmdth. Ottilie von Triesch. Bodenlos. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 10. 1894

... 18/10 Bei Bahr Vorm.; ihm » Wittwer« gebracht. Ueber Schwarzkopf, den er hasst, der nur kleines ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 22. 10. 1894

... Ich darf diese Novelle in meiner Revue nicht bringen, da sie Dir nicht nützen würd ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 2. 1895

... e schöne Stimme zu bekommen.– Nachm. Salten bei mir, las ihm Paracelsus vor.– Hypochondrisch. Antrag Reclam ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 9. 1895

... Abd. » Paracelsus« gemodelt, »Der Weise« durchgenommen. ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 23. 8. 1896

... off, der mir aus der Novelle, die du glaub ich nicht kennst » Der Wittwer« erwächst – die, als Novelle, mir wie du weißt nie gefallen ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 14. 12. 1898

... von ganzem Herzen. Bitte, vergiß nicht, daß ich einen Deiner Einacter für die »Zeit« haben möchte und daß es mir wichtiger wäre, ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 7. 3. 1899

... als meine 3 Einakter angekündigt wurden wünschtest du einen davon. Ich versprach ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 7. 1905

... k Berger’s ( Biener ) auf Wahrmunds Empfehlung und schrieb B. beifällig.– Schrieb auch an Bahr ...

Arthur Schnitzler an Otto P. Schinnerer, 6. 2. 1930

... etwas willkürlich zusammengestellten Einakterabend von mir: » Paracelsus«, »Der grüne Kakadu« und die »Große Szene«. Ich war mit der ...

Nachwort

... ritt Bahr korrekt in Erscheinung, etwa wenn er die Erzählung Der Witwer für Die Zeit ablehnt und nicht aus Freundschaft akzeptiert. ...... ). Bahr liest es und lehnt zum dritten Mal, nach Artifex und Der Witwer, einen Text Schnitzlers ab. In dem Fall ist dieser von der ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [2.–6.?] 3. 1899

... Nicht erhalten. Am 1. 3. 1899 Premiere der drei Einakter Paracelsus, Die Gefährtin, Der grüne Kakadu am Burgtheater. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1. 12. 1898

... finalen Heft hat Schnitzler Paracelsus (Bd. 12, H. 35, S. 489–527) beigesteuert. ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 10. 1894

... Am 16. 10. 1894 Premiere von Friedrich Gustav Trieschs Ottilie am Raimund-Theater. ...

Kommentar zu: Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 3. 1930

... Hermann Bahr: Tagebuch. 20. März. In: Neues Wiener Journal, Jg. 38, Nr. 13059, 30. 3. 1930, ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 22. 10. 1894

... Erstdruck: Der Witwer. In: Wiener Allgemeine Zeitung, Nr. 5039, 25. 12. 1894, S.  ...