Schnitzler: Paracelsus

Cosmopolis, Jg. 3, Bd. 12, Nr. 35, November 1898
Tagebuch von Arthur Schnitzler, 8. 10. 1894

... ph. sie ins Griensteidl: Mutter und Bruder wieder bei ihr.– » Paracelsus« begonnen. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 2. 1895

... e schöne Stimme zu bekommen.– Nachm. Salten bei mir, las ihm Paracelsus vor.– Hypochondrisch. Antrag Reclam ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 9. 1895

... Abd. » Paracelsus« gemodelt, »Der Weise« durchgenommen. ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 14. 12. 1898

... von ganzem Herzen. Bitte, vergiß nicht, daß ich einen Deiner Einacter für die »Zeit« haben möchte und daß es mir wichtiger wäre, ...

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 7. 3. 1899

... als meine 3 Einakter angekündigt wurden wünschtest du einen davon. Ich versprach ...

Arthur Schnitzler an Otto P. Schinnerer, 6. 2. 1930

... etwas willkürlich zusammengestellten Einakterabend von mir: » Paracelsus«, »Der grüne Kakadu« und die »Große Szene«. Ich war mit der ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [2.–6.?] 3. 1899

... Nicht erhalten. Am 1. 3. 1899 Premiere der drei Einakter Paracelsus, Die Gefährtin, Der grüne Kakadu am Burgtheater. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1. 12. 1898

... finalen Heft hat Schnitzler Paracelsus (Bd. 12, H. 35, S. 489–527) beigesteuert. ...