Rudolf Ergas (* 1885 Wien)
Kunsthistoriker

* 1885 Wien

† 

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 17. 3. 1903

... Angefangen Lassalle über Heraklit . ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 21. 6. 1903

... immter Stücke gewisse Gastregisseure einzuladen, Salten für » Traum ein Leben«, Hauptmann für den »Hamlet« ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 19. 7. 1903

... Lese Balzac, contes drolatiques, die Geschichte von der Gräfin d’Armagnak ...... Denke an » Dialog vom Eros«. (Vielleicht: »Dialog vom Magier«)(Oder: die Freundinnen) ...... ShelleyTauchnitz ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 7. 1903

... lisch mit, will Nachmittag zuerst Cenci lesen, dann über den Dialog u. mein Stück nachdenken, vielleicht schreib ich doch ein S ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 8. 1903

... n paar Krügel, the hound of the Baskervilles auslesend. Zum » Dialog vom Laster«, ein Kapitel, daß die Erregung des anderen der höchste Gen ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 3. 8. 1903

... trange literature«, lese ein bissel griechisch, denke an den Dialog (die Sprecherin soll Jessie Bell heißen, Tochter eines Geh. ...... ller Fähigkeit zu empfinden u. zu leben, gehört auch in den » Dialog vom L.«. ...

Hermann Bahr: Der Puppenspieler, 13. 12. 1904

... Eines nur ist Glück hienieden, Eins: des Innern stiller Frieden Und die schuldbefreite Brust! Und die Größe ist gefährlich, Und der Ruhm ein leeres Spiel: Was er gibt, sind nicht’ge Schatten, Was er nimmt, es ist so viel! ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 4. 2. 1919

... ruhgefahren); Dr. Ergas (der noch in der Schweiz befindliche Sohn;– die aussichtslosen Zustände) – Dr. Müller (Vater des Dich ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... er Julius Bauer und Ehepaar E. Bauer war aus ...... niemanden als den Grafen Mensdorff; – da ich gleich von den E.s beschlagnahmt wurde;– Unruh war unsichtbar und blieb es –; ...

Arthur an Olga Schnitzler, 27. 11. 1923

... – Rodolfo Ergas (wie er sich nun nennt) war vorgestern bei mir, – scheint s ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Der Puppenspieler, 13. 12. 1904

... Franz Grillparzer: Der Traum, ein Leben. Dramatisches Mährchen in vier Aufzügen. Wien: Wallishausser ...