Hofmannsthal: Das gerettete Venedig

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 29. 11. 1903

... achmittag nach Rodaun zum Hugo. Gespräch über »Elektra« und » Gerettetes Venedig«, ich ziehe jene vor, weil hier ausreicht, was Hugo bisher ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 20. 8. 1904

... Sind Sie mit dem » geretteten« fertig? Mir geht es mit dem Arbeiten nicht übel und ginge ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 8. 1904

... Lese abends noch Akt I und II des » Geretteten Venedig«. ...

Hermann Bahr an Gerty von Hofmannsthal, 3. 9. 1904

... Ich schreib grad an einem langen Brief über das » ger. Ven.« für Hugo, was mir nicht leicht wird, weil ich ihm doch auc ...

Nachwort

... ofmannsthal stellt die kritische Lektüre des Manuskripts des Geretteten Venedig dar, das bei ihm den Eindruck einer künstlerischen Sackgass ...