Bahr: Burgtheater (Liebelei, Schauspiel in drei Acten von Arthur Schnitzler. Rechte der Seele, Schauspiel in einem Act von Guiseppe Giacosa. Zum ersten Mal aufgeführt am 9. October)

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 1. 1896

... fällt, damit ich mich mit ihm auseinandersetz.« – Ich: Warum unterschlägst du aber direct Sachen z. B. Figur des Weiring – Er. »Propag ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 4. 1896

... Früher hat er mir vorgeworfen, ich sei » der Dichter mit der Grisette« – oder »der Dichter mit der berühmten Schauspielerin ...... vorgeworfen, ich sei »der Dichter mit der Grisette« – oder » der Dichter mit der berühmten Schauspielerin ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... mehr feuilletonistischen als dramatischen Anmut eine saubere, anständige und brave Arbeit ...