Hartleben: Rosenmontag

Hermann Bahr: Der Grillparzerpreis, 23. 1. 1902

... ühne gegeben worden ist. Er wurde diesmal Hartleben für den » Rosenmontag« zugeteilt. Darüber ist man nun in Wien ...... ß sie ins Winterbierhaus passen. Dazu kommt, daß gerade der » Rosenmontag« alle Qualitäten hat, die der Wiener an einem guten Stücke ...... nde ausgeschlossen worden ist, der Hartleben und gerade den » Rosenmontag« ganz ebenso trifft. ...... ausgesöhnt hätte. Es nimmt ihm keineswegs übel, daß er beim » Rosenmontag« einmal den Forderungen und Bedürfnissen der Menge etwas na ...... cht einen Preis zuerkennen. Deshalb entschieden sie für den » Rosenmontag«, der – das ist der Spaß – dieselben Offiziere ganz ebenso ...

Adele Sandrock an Hermann Bahr, 25. 1. 1902

... Wie konntest Du das schreiben. Rosenmontag ist doch das Herrlichste was wir seit Jahren hatten. ...

Hermann Bahr: Freiwild, 29. 1. 1905

... er sehr geschickt an eine wasserblaue Handlung band, stärker gewirkt und Beyerlein hat es dann zum groben theatralischen Effekt ...