Else Feldmann (1884–1942)
Schriftstellerin

* 1884 Wien

† 1942 KZ Sobibor

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1891

... Einiges begonnen: Verwandlungen, Himmelbett etc. ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 9. 11. 1892

... zu Musotte geh ich beinahe sicher.– Wir soupiren also miteinander.– Re ...

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 19. 7. 1893

... urückgelassen haben. Ich freue mich schon recht sehr auf die Parallel-novelle. ...... Ich lese mit lebhaftestem Interesse die » Hauptströmungen« von Brandes, unendlich vieles aus der 1ten Hälfte des Säcu ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 2. 8. 1893

... – Die »lustige« Novelle hab ich bis auf wenige Zeilen beendet, die ich erst schreib ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 12. 2. 1916

... Volksb. Frl. Feldmann »Der Schrei den niemand hört« ein Ghettostück; ein paar gut ...

Nachwort

... seinen Einstand im Neuen Wiener Tagblatt mit dem Feuilleton Die Entdeckung der Provinz, was sich als programmatischer Wechsel verstehen lässt, ein ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [13. 6. 1895]

... Für den Abdruck der Kl. Komödie in der Freien Bühne will Fischer mir 25, bitte, 25 Mark bez ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 8. 10. 1899

... Die Entdeckung der Provinz ist Bahrs erstes Feuilleton für das Neue Wiener Tagblatt. ...