Martha Wassermann (1889–1965), geb. Karlweis, gesch. Stross

* 1889 Wien

† 1965 Lugano

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 29. 11. 1903

... Dampftramway mit Gustav Schwarzkopf zurück, von der kleinen Martha Karlweis sprechend, die zwei merkwürdig begabte Novellen geschrieben ...

Felix Salten an Hermann Bahr, 9. 2. 1904

... ax Graf, etc. Herrn Holzers Kohlhaas zu hören. Dass ich da aufsitze, glaube ich nicht; glaube ab ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 8. 1916

... Spazierg. mit ihnen und Nachtm. im Parkhotel. Jacob mit Frau Str. kommt. Über Krieg im allgemeinen und besondern. Flüchtlings ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 11. 1916

... Gustav zum Nachtm. Anläßlich Martha Str. gab er eine sehr amüsante Charakteristik ihres (vor 16 J. v ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 24. 11. 1892

... Age of Innocence (postum veröffentlicht 1930). ...