Bertha Eckstein-Diener (1874–1948), geb. Diener
Schriftstellerin

* 1874 Wien

† 1948 Genf

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 15. 6. 1897

... Novellenband ...... Hinter dem Leben ...

Hermann Bahr: Freiwild, 29. 1. 1905

... aue Handlung band, stärker gewirkt und Beyerlein hat es dann zum groben theatralischen Effekt gedreht. Ich meine übrigens, die Serie ist noch nicht aus, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 10. 1916

... berg – von denen er kaum ein Wort kennt. Dr. Theod. Beer mit Frau, nach Verabredung kommt; sein Anliegen an mich, Rath, resp. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 19. 9. 1919

... leicht, in Verbindg mit den zwei nächsten dazugehörigen eine Komoedie u einem Schauspiel sich dem Verständnis besser erschließen ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 22. 6. 1897

... zum Brief an dieselbe, 15. 6. 1897, . Max Burckhard wird in Hinter dem Leben persifliert: Timon Sums, Bekenntnisse einer schönen Seele. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 15. 6. 1897

... echtem Sinn Unrecht gethan. Ich sage Ihnen das, weil ich das Buch sonst so wunderbar finde. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 15. 6. 1897

... [Adalbert Seligmann:] Hinter dem Leben. Eine Wochenschrift für Wenige. Als Manuscript gedruckt. Wien: Emil M. Engel ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 15. 6. 1897

... Eugen Graf von Aichelburg: Skizzen aus dem Süden. Lübeck: Verlag der Novellen-Bibliothek ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 26. 1. 1904

... Premiere des » Militärischen Dramas in vier Aufzügen« von Franz Adam Beyerlein am 16. 1. 1904 am Deutschen Volks ...