Bahr: Tagebuch. 4. Februar

Bettina von Arnim (1785–1859)
Schriftstellerin

Arnim: Goethe’s Briefwechsel mit einem Kinde

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Wunderschön drückt es Bettina aus, was ich so oft, aus der Stadt kommend, in meinen Garten tretend, von den Menschen aufatmend fühle: Der tiefe Schauder, der mich schüttelt, wenn ich eine Weile der Welt zugesehen habe, wenn ich dann hinter mich sehe in die Einsamkeit und fühle, wie fremd mir alles ist. ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Wunderschön drückt es Bettina aus, was ich so oft, aus der Stadt kommend, in meinen Garte ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Der tiefe Schauder, der mich schüttelt, wenn ich eine Weile der Welt zugesehen habe, wenn ich dann hinter mich sehe in die Einsamkeit und fühle, wie fremd mir alles ist. ...