Hauptmann: Gesammelte Werke

Gerhart Hauptmann (1862–1946)
Schriftsteller

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1910

... Art Hauptmann , Dehmel ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1910

... Gerhart Hauptmann: Gesammelte Werke in sechs Bänden. Berlin: S. Fischer ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 10. 1892

... lieber als Hauptmann ...

Hermann Bahr: Burckhard und Fulda, 20. 1. 1893

... Hauptmann von Director Burckhard aus den Coulissen ...

Mepherl [Hermann Bahr]: Indiscret, 10. 12. 1893

... le« der Frau Schwerdtner nicht gefällt, so ist das gewiß für Hauptmann sehr traurig, aber er kann da gar nichts thun; er muß halt ...

Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... ten Dezember im Deutschen Volkstheater und das »Hannele« von Gerhart Hauptmann, das den sechsten Dezember in der Burg gespielt wurde. Man ...... Ich schwärme nicht für Hauptmann. Ich glaube, dass er in Preussen jetzt über Gebühr gilt. Ic ...

Hermann Bahr: [Über das Burgtheater], [Ende der Theatersaison 1893/1894?]

... Hauptmann hat die Burg wahrhaftig als ihre Schuld gethan ...

Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr, [17. 10. 1897?]

... dramatischen nicht ferner als die novellistischen Stücke von Hauptmann, Schnitzler etc. Den Abstand vom wirklich dramatischen kenn ...

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 6. 7. 1899

... Burckhard , mich, – event. Hauptmann (an den ich mich über Brahm wende.) Sie können natürlich oh ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 11. 1902

... 27/11 Vm. bei Grethel.– Bei Burckhard gegessen, mit Hauptmann Grethe Marschalk, Hofmanns ...... the Marschalk, Hofmannsthal und Frau, Bahr, Kainz – von 3–7. Hptm. und Grethe kamen noch auf ein paar Minuten zu mir herauf.– ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 21. 6. 1903

... Felix Holländer bei mir; von seinem Roman, von Hauptmanns »Stadttheater«-Plänen, von der Eysoldt und ihrer merkwürdig ...... sse Gastregisseure einzuladen, Salten für »Traum ein Leben«, Hauptmann für den »Hamlet« ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 29. 11. 1903

... un spreche ich mit Hugo davon, wie wir, er, ich, Schnitzler, Hauptmann, alle, geradezu ausspähen nach Talent, wie wir darunter lei ...

Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 31. 1. 1904

... 3.) Ist Hauptmann ernstlich krank? ...

Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, 2. 2. 1904

... 3.) Hauptmann ist schon wieder wohl und in ...

Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 8. 8. 1904

... usammen, der vergnügt und recht wohl scheint. Viele Grüße an Hauptmann. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 9. 1904

... An Hauptmann: ...... Lieber Gerhart Hauptmann! ...... ausgabe, Ihnen gewidmet, wird mit der einfachen Inschrift:An Gerhart Hauptmann.wie mein »Dialog vom Tragischen« »an Gustav Klimt« getauft ...

Hermann Bahr: Dialog vom Marsyas, Oktober 1904

... sie nur nicht, erwiderte der Meister. Ich könnte gleich auf Hauptmann oder Schnitzler zeigen, von welchen wir eben sprachen. Scho ...... verpuffen will. Ist es aber vielleicht nur ein Zufall, wenn Hauptmann und Schnitzler jetzt die stimulierende Kunst der Konvulsion ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 18. 1. 1906

... rei Tage nach der Berliner Première zugesagt, soll ich hin?; Hauptmann Hirtenlied u. Wehlisch Con ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 10. 1906

... r würde – und Hugo aufhören würde einer zu sein.– Mahler und Hauptmann seien seit einiger Zeit von einander begeistert, stünden in ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 5. 12. 1909

... her ging es taubenschlagmäßig bei uns zu: Wassermann, Mann, Hauptmann – Männer kamen, Männer gingen. Schlenther denkt gewiß ernst ...

Brahm an Arthur Schnitzler, 7. 2. 1910

... hab ich auf nächste Spielzeit gelegt, auch Hauptmann ließ sich mitsamt den Ratten vertagen, die übrigens jetzt » ...

Brahm an Hermann Bahr, 13. 7. 1911

... ich Ihnen schon bestimmteres geschrieben, – wenn mich nicht Hauptmann ohne Nachricht liesse; ihn wollte ich in ...... eich nochmal draten, und dann Ihnen, sobald ich eben kann. – Hauptm. hat in B. in der Erem ...

Hermann Bahr: [Buchversandliste Inventur], [Anfang September 1912]

... d’Annunzio | Hauptmann | Lud v Hofmann ...

[Aufruf für Hermann Bahr], Fremden-Blatt, 22. 4. 1913

... – Einem von Gerhard Hauptmann , Baron zu Putlitz , Dr. Artur Schnitzler ...

Stefan Zweig an Hermann Bahr, [6.] 5. 1913

... ähnlich wie bei der Hauptmanns ...

Arthur Schnitzler an Stefan Zweig, 25. 5. 1913

... hen Veranstaltungen wenn es nur irgend angeht fernhalte (das Hauptmann Bankett war eine Ausnahme, weil ich, nach einem Misverständ ...... eine Ausnahme, weil ich, nach einem Misverständnis zwischen Hauptmann u mir die Gelegenheit benutzen mußte ihm zu begegnen) – auc ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 11. 1921

... /11 Vm. Manicure etc.; bei Popper, zu Tisch bei Trebitsch wo Gerh. Hauptmann und Frau, Salten und Frau, Frau Heller, nachher Heller und ...... au, Frau Heller, nachher Heller und Hans Müller.– Sprach mit H. über seinen » Brauer «; ...

Olga an Arthur Schnitzler, 21. 11. 1921

... Hauptmann hat, durch die Feierlichkeit, mit der er seinen Ruhm agiert ...... Hauptmann ist kein grosser Mensch,– Arthur, – leider fürcht ich das. ...

Arthur an Olga Schnitzler, 29. 11. 1921

... Sohn . – Mit Hauptmann gehst du glaub ich zu streng ins Gericht. Allerlei bochiges ...

Hermann Bahr: Brief an Arthur Schnitzler, Mai 1922

... Hochzeitsmorgen « bringt, enthält Gerhart Hauptmanns » Apostel «, Liliencrons ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 5. 1922

... Auernheimer, Bahr, Blei, Fischer, Flake, Friedell, Hauptmann, Hofmannsthal, Hollaender, Kerr, Heinrich Mann, Th. Mann, W ...

Olga an Arthur Schnitzler, 5. 10. 1923

... cht nur Statisterie wäre? erzäl nur ein bischen. Und wie hat Hauptmann gewirkt? das Kind schreibt begeistert. (Aber warum Chapiro? ...... cha hätte in Hiddensee, von dem sie ganz erfüllt zurück kam, Hauptmann kennen lernen können, und hat es abgelehnt. Worüber habt Ih ...

Arthur an Olga Schnitzler, 11. 1. 1928

... uch nicht überraschend wie der gestrenge Kritiker, dem weder Hauptmann noch ich gut genug sind, befremdet und sichtlich gekränkt w ...... scher Sprache solche Hexameter geschrieben – auch Goethe und Hauptmann nicht – soweit es eben auf die Hexameter ankommt. Sehr viel ...

Die Korrespondenz Hermann Bahr – Arthur Schnitzler

... einrich Schnitzler gemeinsam mit je einem Brief von Brandes, Hauptmann, Karl Kraus und vermutlich weiteren 1937 an den Sammler San ...

Nachwort

... Otto Brahm, Gerhart Hauptmann: Briefwechsel 1889–1912. Erstausgabe mit Materialien. Hg. P ...... s Wort für ihn einzulegen, und die Unstimmigkeiten, auch mit Hauptmann, werden ausgeräumt. (Eine späte, aber bedeutende Folge davo ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 27. 10. 1901

... In seiner Besprechung der Inszenierung von Gerhart Hauptmanns Stück, Berliner Theater. »Einsame Menschen« im Deutschen T ...

Kommentar zu: Mepherl [Hermann Bahr]: Indiscret, 10. 12. 1893

... Gerhart Hauptmann: Hanneles Himmelfahrt feierte – unter dem seit der Urauffüh ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Siegfried Trebitsch, 31. 1. 1904

... wird uns telegraphiert: Gerhart Hauptmann , der kürzlich von Agnetendorf ...... em Süden antreten. « Bahr hatte am 29. 1. an Hauptmann geschrieben. Dieser laborierte für rund eine Woche an einer ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 9. 5. 1922

... her (S. 501–502), Flake (S. 502–503), Friedell (S. 503–504), Hauptmann (S. 504), Hofmannsthal (S. 504–505), Hollaender (S. 505–506 ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 5. 9. 1910

... Gerhart Hauptmann: Gesammelte Werke in sechs Bänden. Berlin: S. Fischer ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 1. 1912

... Gerhart Hauptmann: Gabriel Schillings Flucht. Drama. In: Die neue Rundschau, ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 14. 11. 1921

... Gerhart Hauptmann: Peter Brauer. Tragikomödie. ...

Kommentar zu: Josef Redlich an Hermann Bahr, 29. 2. 1904

... Rose Bernd von Gerhart Hauptmann feierte am 11. 2. 1904 im Burgtheater Premiere. Redlichs Au ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 11. 3. 1907

... Hauptmanns Das Friedensfest hatte am 7. 1. 1907 Premiere. ...

Kommentar zu: Stefan Zweig an Hermann Bahr, [6.] 5. 1913

... Zum 50. Geburtstag Gerhart Hauptmanns hatte die Concordia am 17. 11. 1912 ein Festbankett veranst ...

Kommentar zu: Rosa Freudenthal an Arthur Schnitzler, [31. 10. – 3. 11. 1897]

... Hauptmanns Stück erlebte am 2. 12. 1896 seine Uraufführung und war ei ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Otto Brahm, 14. 8. 1909

... ie gemeinsame Darbietung der Stücke vorgeschlagen, wobei für Hauptmanns Hannele 8  vorgesehen waren ( Bw Schnit ...

Kommentar zu: Siegfried Trebitsch an Hermann Bahr, 2. 2. 1904

... österreichische Aufführung von Gerhart Hauptmanns Die Weber möglich wurde. Vgl. Bw Bahr/Holz 70–72. ...

Kommentar zu: Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 28. 11. 1896

... Jugend von Max Halbe konnte erst 1901, Die Weber von Gerhart Hauptmann erst 1904 in Österreich ...