Linz

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 29. 11. 1891

... Märchen.– Besprechung einer Aufführung.– Reicher hats ihm in Linz im Hotel vordeclamirt.– B. wills durch Dile ...

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... dem Stücke acht oder zehn Tage arbeiten. Auf der Reise nach Linz habe ich eine Stunde über das Stück mit Holzer gesprochen, ...

Hermann Bahr: Erotisch, 22. 6. 1901

... Von Dante gar nicht zu reden, dessen ganze ungeheure Anschauung Gotte ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 3. 1. 1903

... S. 64) Die Novellenwelt fehlt überhaupt. Ebenso nichts über Dante, den Leonardo genau kannte. Flüchtig S. 148. Warum spricht ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 8. 4. 1903

... Reise nach Linz . Ankunft, Regen, Hotel Erzherzog Karl, der Wirth, Gespräch. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 29. 11. 1903

... mannsthal.Ich erzäle die Geschichte vom Herrn Fabichler, dem Linzer Dichter, der, von meiner Schwester protegiert, eigens zu mi ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 4. 1904

... Abend Salten’s bei uns.– Schulgeschichten, Linz , Bahr, der Urfahrer etc.– Amüsant.– ...

Hermann Bahr an Gerty von Hofmannsthal, 3. 9. 1904

... ällig auf die Uhr und mir fällt ein, daß Sie jetzt gerade in Linz sein müssen, in meiner dummen kleinen Heimatstadt. Und ich ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 20. 9. 1904

... Bahn.– Speisewagen. In Linz stieg Richard (von einem Antiquar kommend) ein. Viel gelach ...

Hermann Bahr: Tagebuch. 1. Januar [1921], 16. 1. 1921

... ich nur auf der Bühne meiner Vaterstadt losgelassen worden: Linz hatte 1883 mein Lustspiel »Die Wunderkur« aufgeführt. Und d ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Emanuel Reicher, Brahms stärkster Schauspieler, ihm in einem Linzer Hotelzimmer vordeklamiert hat; und sofort plant er eine Auf ...... eizen, wobei seine funkelnden Augen spöttisch blinzeln, sein Linzer Dialekt von noch mehr Zischlauten durchsetzt ist als gewöhn ...... Beschluß begegnete Bahr, der Sohn einer streng katholischen Linzer Notarsfamilie, auf seine resolute Weise, indem er die Belei ...

Nachwort

... ab Juni lebt er bis fast zum Jahresende bei seinen Eltern in Linz , während in der Hauptstadt die Versuche, moderne Literatur ...... drückt. Kafkas Brief an Bahr vom 12. 8. 1891 versucht den in Linz Lebenden als Mitglied zu werben und berichtet, dass das » ...... g über Symbolismus. (Er hatte ihn bereits am 28. 11. 1891 in Linz gehalten). Als Nächstes findet am 2. 5. ein öffentlicher Au ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 29. 11. 1891

... Reicher hielt sich am 21. 11. 1891 für einen Tag in Linz auf ( Bw Hofmannsthal/Bahr 28). ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 15. 5. 1902

... Dante: Die göttliche Komödie, 1. Vers des Inferno ...

Kommentar zu: Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... Schnüfferl [= Alexander Landesberg]: Aus dem Souffleurkasten. III. In: Wiener Sonn- und Montags ...