Rathaus

Hermann Bahr: Das junge Oesterreich. II, 27. 9. 1893

... er in sie gehören würden. So darf ich von Siegfried Lipiner, Richard Kralik und der delle Grazie, von den beiden Suttners, der Marriot ...

Ein Ehrenbeleidigungsproceß, Neues Wiener Tagblatt, 23. 2. 1901

... , Director Dr. Paul Schlenther und Dr. Richard v. Kralik . ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1904

... zum Empfang beim Körber, bleibe demonstrativ dem Empfang im Rathaus bei Lueger fern (wie übrigens auch Oscar Blumenthal und Lud ...... ten, welche Schmach es sei, daß man sie zwinge, ins verhaßte Rathaus zu gehen, sind wütend auf mich, weil ich ihnen die Ausrede ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 24. 8. 1913

... und Richard’s genachtm. Stabilimento. Bahr. Er sagt, die um Kralik herum sind jetzt die merkwürdigsten Leute in Oesterreich, u ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 28. 10. 1918

... rfel zwei Stunden bei mir. Jüdisch hymnisch. – Sein höchstes Tolstoi. – Verachtg der überlieferten Form, worüber er spricht wie ...

Olga an Arthur Schnitzler, 7. 9. 1919

... rau mit dem Dolch, die er nicht kannte. Gutes Gespräch, über Tolstoi, Buddha, dessen Reden ich lesen müsse (Übersetzung von Neum ...

Hermann Bahr: Brief an Arthur Schnitzler, Mai 1922

... erschlug, fiel mir in meinem Kammerl dort mit dem Blick aufs Rathaus eines Tages das verklungene Glück jener Jugendnächte wieder ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 10. 1930

... Stadt: Begegnung Grete Manassewitsch und Mann beim Rathaus (nach Jahren);– über Rußland, Zustände dort, meine Bücher u ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... en Not irgend eine die Menschheit aufschreckende Tat, wie es Tolstois Flucht und sein erhabener Tod war. ...... s Palais beschieden, und der Fürst läßt ihm durch seinen Rat von Rottenburg danken. Welche Enttäuschung! Und was muß er hören? Bismarck ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [8.? 5. 1895]

... Gestern hat im Rathhause die Civiltrauung des Schriftstellers Hermann Bahr ...

Kommentar zu: Aufzeichnung von Hermann Bahr, 23. 11. 1921

... Tolstoj: Denkwürdigkeiten: Erinnerungen und Briefe. Hg. Dimitrij Um ...