Universität

Arthur Schnitzler an Else Singer, 12. 12. 1894

... es Eingangs meinen, weiß ich nicht recht. Vielleicht das von L. v. Hofmann, das so gobelinartig aussieht? »Frühling« heißt es. Als Gob ...

Hermann Bahr: [Buchversandliste Inventur], [Anfang September 1912]

... Hofmiller ...... d’Annunzio | Hauptmann | Lud v Hofmann ...

Stefan Zweig an Arthur Schnitzler, 23. 5. 1913

... Eines: ich spreche Montag um ½ 8 Uhr im kleinen Festsaal der Universität zur Bahr-Feier und sage es offen, dass ...

Hermann Bahr: Tagebuch. 1. Januar [1921], 16. 1. 1921

... aß ich nach Wien an die Universität kam, von der ich dann im dritten Semester schon relegiert w ...

Olga an Arthur Schnitzler, 21. 11. 1921

... seinen Ruhm agiert, und durch die Flachheiten, die er in der Universitätsrede vorgebracht hat, auf mich keinen besonders erhebenden ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... lten vor etwa dreitausend ihm zujubelnden Studenten, von der Wiener Universität relegiert worden ist, worauf er sich in ...... osophie« nach einem Protestgeheul der Öffentlichkeit von der Wiener Universität, für die sie gemalt waren, zurückgewiesen wurden. ...

Nachwort

... den Wagner-Kommers am 5. 3. 1883, der Bahrs Verweis von der Universität Wien bewirkte, mitbekommen hat. Gering ist der Berührungspunkt b ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Moderne Kunst in Österreich, Dezember 1891

... Verliehen am 7. 11. 1891 an der Universität Wien. ...