Streitberger

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 28. 1. 1894

... Schik, ich,– ungemütlich, gezwungen, Pausen, früh weg.– Bei Streitberger soupirt, Loris, Richard, Salten, Schik, Schwarzkopf, Hiller ...

Arthur Schnitzler an Adele Sandrock, 29. 1. 1894

... en Besuch bei dir machte??) um ¾ 12 dort an; nachdem wir bei Streitberger soupirt hatten. Im C. sass ich lange allein, weil die übrig ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: [Liebelei], 12. 10. 1895

... ne Anspielung auf das Erfolgsstück Das arme Mädel (1894) von Lindau/Krenn sein, vgl. dazu auch die Erwähnung von deren Der Nazi ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Brief an Arthur Schnitzler, Mai 1922

... auenröcken. Popularisiert als Titel einer Erfolgskomödie von Halévy und Meilhac. ...... Popularisiert als Titel einer Erfolgskomödie von Halévy und Meilhac. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: [Liebelei], 12. 10. 1895

... Der Nazi von Leopold Krenn und Karl Lindau. ...