Dänemark

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 8. 1896

... eilich immer noch besser als das Todtsein. Aber ich bete die dänische Sprache an – und hasse alle andern, besonders die deutsche. ...

Arthur Schnitzler an Marie Reinhard, 23. 8. 1896

... Oberst, Sarah Kainz, Gretor, Hebbel. – Themen: Biographien; dänische Literatur, Übersetzungen; Königshaus; Stellung Brandes etc. ...

Felix Salten an Arthur Schnitzler, 28. 3. 1906

... beschieden sein könnte, dann ließe sich vielleicht doch auf Dänemark verzichten. Der Unterschied ist nicht so groß, und Wälder g ...

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 9. 12. 1915

... litärischen und politischen Verhältnisse sind Sie ja wohl in Dänemark heute besser orientiert, als Sie es zu Anfang des Krieges g ...

Olga an Arthur Schnitzler, 23. 2. 1923

... ien er Adresse, ja? Wann sollst Du denn nach Dänemark ? Eben hab ich wieder Jacobsen-Novellen gelesen, Frau Fönss ...

Die Korrespondenz Hermann Bahr – Arthur Schnitzler

... mann, Karl Kraus und vermutlich weiteren 1937 an den Sammler Sandór Wolf verschenkt wurde. ...... dem Tod ihres Gatten seine Briefe. Die erwähnte Schenkung an Sandór Wolf 1937 stärkt die Annahme, d ...

Nachwort

... ie Zeit, besonders an einer Auswertung von dessen Reise nach Dänemark und Schweden im Sommer ...... der im Vorjahr liegengebliebenen Novellette Der Weise in den dänischen Badeort Skodsborg und ...