Wien II., Leopoldstadt

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 10. 1892

... Abs. Z. 3.– In der Lpst.– Ich mußte weinen, wie ich dalag und an Mz. dachte und mei ...

Hermann Bahr: Der Schleier der Beatrice, 5. 12. 1900

... r Schnitzler . Zum ersten Male aufgeführt am Breslauer Lobe-Theater am 1. December 1900.) ...

Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... ,« sagt Schnitzler, »wie wir an jenem Abend zusammensaßen im Lothringer Bierhaus und Du das Wort »die Moderne«, kurz vorher geprägt, auf den ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 1. 1916

... n durch ein Wäldchen etwa wo die Radetzkybrücke – Ring gegen Leopoldstadt; sehe vor mir Klimt, will ihn nicht stören, da er die Einsa ...

Hermann Bahr: [Reiseplanung für Wienaufenthalt], [Februar 1917]

... Fürstin Metternich Fasangasse 34 ...... Gräfin Thun Hoher Markt Palais Sina ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 20. 9. 1918

... ¾ 6 Prz Eugenstr 10 ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 27. 7. 1919

... 27/7 S. Vm. bei Kolap im Kaasgraben. ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 3. 7. 1924

... Heinrich Mann kommt verabredeter Maßen aus Gastein an;– wir plaudern im Café Bazar und spazieren dann um den N ...

Arthur an Olga Schnitzler, 11. 1. 1928

... zu Tisch bei mir; er war zu der Première seines Einakters am Akademietheater »herbeigeeilt« ich habe erst die zweite Vorstellung gesehn, ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 5. 1929

... 7/5 Früh ½ 9 ins Akad. Th. »General Pr.« Puppenspieler; recht sehr wirkend.– Balser wä ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 10. 1930

... vor; allerlei darüber gesprochen Sie fährt ins Akademieth. ( Josefine ) – ich mit C ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 11. 9. 1931

... – Bei Hajek zu Tisch; Gisa noch in Gastein .– Wir reden über unsre »Alters«beschwerden; und die finanz. ...

Hermann Bahr: Zur Judenfrage, [März] 1932

... he und gingen an schönen Tagen gern stundenlang immer um die Votivkirche herum und stimmten darin überein, daß der Jude dem Arier un ...

Olga Schnitzler an Anna Bahr-Mildenburg, 24. 11. 1932

... München , kamen aber zurück, weil Sie in Gastein waren. Hier bin ich erst seit wenigen Wochen, – und lebe ei ...

Kommentar zu: Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... Zum Lothringer benanntes Lokal am Kohlmarkt im 1. Wiener Gemeindebezirk. D ...