Wien IX., Alsergrund

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 30. 7. 1894

... dtsch. Hosp. in Neapel ...

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 20. 10. 1894

... Bajae nach.) Abends bin ich wieder in Neapel , dann morgen und die nächsten Tage Capr ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 2. 9. 1898

... Herrn Dr Arthur Schnitzler Wien IX Frankgasse 1 ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 6. 3. 1899

... Herrn Dr Arthur Schnitzler Wien IX Frankgasse 1. ...

Paula Dehmel an Hermann Bahr, 23. 9. 1902

... Wilmersdorf, d. 23. 9. 02. ...... Wilmersdorf b. Berlin , Wilhelms-Aue 113. ...... Berlin , Wilhelms-Aue 113. ...

Hermann Bahr an Gerty von Hofmannsthal, 7. 6. 1904

... spricht nur noch italienisch und ist sehr amüsant, wenn sie neapolitanische Kutscher copiert. ...

Arthur Schnitzler an Elisabeth Steinrück, 13. 12. 1915

... n arbeite ich weiter. – Gestern wieder mal eine Vorlesung im Volksheim vor überfülltem Saal und mit übertriebenem Erfolg; – die si ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 9. 1918

... Prof. Reich,– wegen Vorlesung im Volksheim und Gesang Olga;– wichtigthuerisch enervant, wie immer;– Sc ...

Arthur Schnitzler an Werner Richter, 30. 12. 1920

... ierten »Schwestern« in den Kammerspielen und den »Reigen« am kleinen Schauspielhaus aufführen wolle. Als Regisseur schlug er mir Hubert Reusch ...

Arthur Schnitzler an Heinrich Schnitzler, 13. 4. 1929

... eine Besitzung; liebliche, nicht sehr aufregende Landschaft. Veldes etwa ebenso; dort bin ich als Knabe, Knäbchen gewesen, mit ...... sen doch nur den Wörther See und zwar das gegen Norden offne Veldes wählen (wo es überdies schöne Wälder gibt). – ...... Stubaithal sehr reizvoll, wie auch andre Brennerorte, wie Matrei u. dgl (nicht Wi ...... Grüß mir Ruth mein lieber Sohn und sei innig umarmt. ...

Nachwort

... (und verzichtet auf das Zusammentreffen mit Schnitzler in Neapel ). Die griechische Reis ...

Kommentar zu: Alfred Deutsch-German: Wiener Porträts. XLVI. Hermann Bahr, 5. 4. 1903

... Zum Lothringer benanntes Lokal am Kohlmarkt im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Haus wurde im Mai 1892 weg ...