Raimund-Theater

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 10. 1893

... er (Baron) – Lothar, Müller-Guttenbrunn, dem Schwarzkopf das Raimundth. vermieste,– Richard Beer-Hofmann, Karlweis, Karminski (voll ...

Hermann Bahr: Wiener Brief, [25.–30.] 12. 1893

... neues Theater ...... für die Nummer von Freitag den 14. über das Raimundtheater: In diesem Couplet wird das deutsche Volkstheater verhöhnt. ...

Adele Sandrock an Hermann Bahr, 17. 7. 189[4]

... Mariennbad . 17. 7. 9 ...

Adele Sandrock an Arthur Schnitzler, [5. 8. 1894]

... Marienbad . Sonntag 11 Uhr. – ...

Adele Sandrock an Hermann Bahr, 15. 8. 1894

... Marienbad . 15/8. 94. ...

Adele Sandrock an Hermann Bahr, 17. 8. 1894

... bersendet Dir tausend Grüsse auch Mama. Beide weilen noch in Marienbad . – Was macht Herr Wächter? Ich habe jetzt auch einen süßen ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 9. 10. 1894

... Bahr : Wien, VIII Lammgasse 3. Er hat sich sehr über Ihr Telegr. gefreut. Erste Nummer wo ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 10. 1894

... kteristisch – ohne Stück gelesen zu haben, findet er es fürs Raimundth.– ...... Von Else interessanter Brief.– Im Rmdth. Ottilie von Triesch. Boden ...

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 20. 10. 1894

... mir gegenüber äußerte: »Ich hab’ die Empfindung, dass es ins Raimundtheater gehört.« – Man kann übrigens weniger als je ans Raimundth. ...... imundtheater gehört.« – Man kann übrigens weniger als je ans Raimundth. denken – es wird dort gespielt wie an einem Provinztheater ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 16. 1. 1895

... ss ich mir noch einmal sein Drama Phryne vorlesen lasse.– Im Rmdth. »Die Ueberzähligen« interessanter erster Akt.– Ich fühle, d ...

Hermann Bahr: [Liebelei], 12. 10. 1895

... chicksal treten und da zeigt es sich denn, dass ihre beinahe türkische Ergebenheit und Demuth ihnen gar nichts nützt und, wenn sic ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 21. 1. 1896

... st: von da nichts gutes.– Brachte mir vom Regiecollegium des Rmdth. Antrag nächstes Stück, wollte auch ev. das Märchen; könne s ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 21. 1. 1896

... Sitzung des Raimunddirektionsrathes bei Baurath Roth; Karlweis u. ich wohnen al ...

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 5. 2. [1896]

... , weil einer der Hauptpunkte gegen Müller die Überladung des Theaters mit schon aufgeführten Stücken ist. ...

Kalendereintrag von Hermann Bahr, 30. 3. 1896

... Officiell verlautet daß der neue Direktor des Raimundtheaters Herr Gettke aus Elberfeld ...

Hermann Bahr an S. Fischer, 21. 6. 1897

... Karlsbad u. Marienbad wie aus Ischl ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 1. 2. 1898

... r ergreifende 1. Akt der Feind der 2 andern. Bei Mz. Rh.– Im Rmdth.; die Stücke von Holzer ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 18. 11. 1898

... Gomperz, der mich sehr beruhigte.– Abd. bei Mz. Rh.; mit ihr Rmdth.– Auf der 2. Gallerie mit Richard.– Fifi.– Nach Juana (Bahr) ...

Hermann Bahr: Lebendige Stunden, 7. 5. 1902

... zu nennen, die, seit wir sie zuletzt, vor drei Jahren, im Raimund-Theater sahen, merkwürdig reif und stark im Ausdruck geworden ist. ...

Aufzeichnung von Hermann Bahr, 2. 9. 1904

... insam gemacht wird. Als ich Sie nun gestern aus der Ferne im Raimund-Theater sah, fiel mir dies wieder ein, ich wäre gern zu Ihnen gegan ...

Felix und Ottilie Felix Salten an Arthur Schnitzler, 3. 8. 1907

... brauchen soll. So gehen wir nächster Tage auf 4 Wochen nach Marienbad . Ich komme eben von dort, wo ich Wohnung genommen habe. Vor ...... Tage auch wieder krank gewesen, hoffentlich wird er sich in Marienbad vollständig erholen. Wann kommen Sie nach ...

Brahm an Hermann Bahr, 16. 8. 1911

... h bin bis 23. hier, 24.–26. Hamburg, Hotel Atlantic, von 27. ab zu Hause. Alles Gute Ihnen Beiden in ...

Arthur Schnitzler: Max Burckhard, April 1912

... einzureichen. Anfangs hatte ich nur ans Volkstheater und ans Raimundtheater gedacht, erst Hofmannsthal fand, dass das Stück wohl im Bur ...

[Aufruf für Hermann Bahr], Fremden-Blatt, 22. 4. 1913

... Stadttheater in Dortmund, das Thaliatheater in Hamburg, das Deutsche Theater in Hannover an der Ehrung Hermann Bahrs, wahrend das ...... heater in der Josefstadt »Der Meister«, das Stadttheater in Lübeck »Josefine« zur Aufführung bringen werden. Die ...... eiz hat ihre Bahrfeier schon gehabt, da das Stadttheater in Zürich gleichzeitig mit dem Lessing-Theater »Das Konzert« als Fest ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 13. 10. 1921

... – Im Raimundth. mit Heini Bahrs »Meister« ...

Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 12. 1922

... Mit Lili Rmdth. Bahrs ...

Olga Schnitzler: Spiegelbild der Freundschaft, 4. Kapitel, 1962

... Im Herrenhaus hatte sich während einer Debatte über aktuelle Kunstfragen ...

Nachwort

... Zeit (Telefonnr. 6415, ) und in seiner Privatwohnung in der Lammgasse (Nr. 4531). Doch nicht das Telefon verursacht die eigentlic ...... atte, über Schnitzlers Treue in der Zeit ihres Gastspiels in Marienbad zu wachen. Bahrs Reaktion: Er gibt umgehend an Schnitzler d ...... t hat, tritt er bei der Aussprache im Jänner als Emissär des Raimund-Theaters auf. In den folgenden Jahren wird er auch für das Deutsche ...

Kommentar zu: Aufzeichnung von Hermann Bahr, [Juli 1922?]

... bei Manz. Lemayer sicherte dem Entwurf, indem er ihn im Herrenhause vorbrachte, wenigstens im Protokoll ein zunächst freilich b ...... n Unterrichtsminister und 1901 kam er durch Dr. Ofner in den Reichsrat. ...

Kommentar zu: Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 29. 7. 1894

... r der Redaktion der Zeit. Privat war er am 8. 5. 1894 in die Lammgasse 3 übersiedelt. Hier weist ihn das Adressverzeichnis Lehmann ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: Der Schleier der Beatrice, 5. 12. 1900

... Kurzbesprechung zu Theodor Ferdinand Bock: Der Übermensch im Raimund-Theater, H. B.: Theater, Kunst und Literatur. Raimund-Theater. In: ...

Kommentar zu: Hermann Bahr: [Über das Burgtheater], [Ende der Theatersaison 1893/1894?]

... e Sans-Gêne ‹ und ›Der Herr Senator‹, das Raimund-Theater hatte seinen Trumpf an Sudermann’s ›Heimat‹. Daß das Burgth ...

Kommentar zu: Tagebuch von Arthur Schnitzler, 17. 10. 1894

... . 10. 1894 Premiere von Friedrich Gustav Trieschs Ottilie am Raimund-Theater. ...