Tagebuch von Arthur Schnitzler, 31. 1. 1907

31/1 Vm. Stadt, Panorama (Schweiz).–

Bei Sacher mit Kainzens, Speidels, und Dr. Bernstein (morgen Prem. Herrenrecht). Champagner, Bruderschaften, Küsse. Man blieb von 3–9. Kainz war köstlich betrunken. Dann war man noch bei uns bis 1. Olga sang; Kainz declamirte Disputation und Donna Clara 1 – (unbeschreiblich). (Seit 1894 (Bahr) mit keinem Du2 geworden; nun plötzlich mit Kainzens und Speidels.)

  • Schnitzler, Arthur Tagebuch 1903–1908 Unter Mitwirkung von Peter Michael Braunwarth, Susanne Pertlik und Reinhard Urbach hg. v. der Kommission für literarische Gebrauchsformen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Obmann: Werner Welzig Wien Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1991
1 Disputation und Donna Clara Gedichte von Heinrich Heine.